Warum wir so sind wie wir sind.

Über Uns

Lange Geschichte. Große Wirkung auf die Zukunft.

Ihr Recycling Experte

Bereits Anfang der 60er Jahre war der Firmengründer, Siegfried Heidemann, in der Aufbereitung von Müllverbrennungsschlacke tätig. In Hamburg erstmals mit Schlacke in Kontakt gekommen, hatte Siegfried Heidemann als einer der Ersten im Nachkriegsdeutschland die Idee, aus Müllverbrennungsschlacke einen Baustoff herzustellen. Die hierzu erforderlichen Anlagen entwickelte und baute er selbst. Als Einzelunternehmen übernahm er bereits 1965 die Schlacke der Hamburger Müllverbrennungsanlage.

Später folgten Übernahmen der Schlacken aus Bremen Kiel, Berlin sowie über die 1980 gegründete Bayerische Schlackenverwertung GmbH Schlacke u. a. aus Ingolstadt, Nürnberg, Fürstenfeldbruck und Kempten.

Durch bereits bestehende Kontakte zu Müllverbrennungsanlagen suchte sich Siegfried Heidemann einen geeigneten Standort für ein Recycling-Unternehmen in Thüringen, um mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Somit kaufte er kurz nach der Wende das Grundstück in Eisfeld und übergab dieses wenig später an seinen Sohn, Dag Heidemann. Dieser entwickelte den Betrieb nach anfänglichen Akzeptanzproblemen der Recyclingprodukte zu einem festen Bestandteil der Region und darüber hinaus.

Heidemann Recycling Thüringen GmbH & Co. KG, mit Sitz in der Sandgrube Eisfeld, ist seit 1997 zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. Unsere Leistungen und Tätigkeitsmerkmale sind überwiegend von umweltgerechten Entsorgungs-, Aufbereitungs- und Verwertungsaufgaben gekennzeichnet. Dabei handeln wir selbstverständlich entsprechend dem Kreislaufwirtschaft- und Abfallgesetz (KrWG/AbfG).

Das Vertrauen der Menschen in die eigene Entsorgungssicherheit und damit in unsere Leistungen und Produkte ist uns wichtig.